e-domizil freut sich, zum Wintersemester 2019/20 den dualen Studiengang „BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft mit der Vertiefung Kommunikationsmanagement“ an der DHBW Ravensburg begleiten zu dürfen. Somit bieten wir die spannende Möglichkeit, Theorie und Praxis zu kombinieren und unsere verrschiedenenen Online-Marketing Bereiche kennenzulernen.
Keyfacts zum Studium:
Studientyp: | Duales Studium |
Studiengang: | BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft |
Studienabschluss: | Bachelor of Arts (B.A.) |
Fachhochschule: | DHBW Ravensburg |
Studienbeginn: | jeweils zum Wintersemester |
Bewerbungszeitraum: | für das WS 2020/21 ist keine Bewerbung möglich |
Tourismus: Wachstumsfaktor Internet
Das Internet ist DER Wachstumsmotor der Tourismusbranche – kein anderer Vertriebskanal kann höhere Umsatzsteigerungen oder bessere Zukunftsprognosen aufweisen als der Onlinevertrieb. Gleichzeitig gestaltet sich das Internet aufgrund seiner Dynamik, Schnelllebigkeit und Reichweite jedoch auch zur größten Herausforderung für Unternehmen: über Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter, Blogs und Foren erreichen einzelne Nutzer und kritische Stimmen so viele potentielle Kunden wie nie zuvor.
Umso erfolgskritischer ist deshalb für national oder international agierende Touristikunternehmen die Wahl der richtigen Online Marketing Strategie und die frühzeitige Präsenz als vertrauenswürdiges, kundenfreundliches Internetunternehmen.
Persönlicher Erfolgsfaktor: eine zeitgemäße Ausbildung
Von talentierten Nachwuchs-Marketingkräften wird heute erwartet, dass sie sich mit den Trends und Entwicklungen im E-Commerce auskennen, die jeweiligen Chancen und Risiken einschätzen sowie schnell mit entsprechenden Maßnahmen und Strategien auf Veränderungen reagieren können. Gerade im Hinblick auf Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA) ist die praktische Ausbildung unabdingbar und im E-Commerce stark gefragt.
Verknüpfen Sie Ihr betriebswirtschaftliches Studium deshalb mit den zentralen Kernaspekten des Online Marketings – idealerweise mit praktischen Studieninhalten und innerbetrieblichen Phasen, in denen Sie die theoretisch erlernten Kenntnisse anwenden können.
„BWL – Marketing“ – eine starke Kooperation aus Forschung & Praxis
In Kooperation mit der DHBW Ravensburg betreut e-domizil erstmals Studierende in den jeweils 13-wöchigen Unternehmensphasen ihres dreijährigen Bachelor-Studiums „BWL-Dialog/Online-Marketing“. Die Studenten beginnen mit der Praxisphase im Betrieb und starten dann nach 13 Wochen in Ravensburg in die Studienwelt. Die erste Praxisphase absolvieren die Studenten in unseren Serviceteams, um unsere Produkte intensiv kennenzulernen und das Hauptgeschäft zu verstehen. In den späteren Praxisphasen durchlaufen Sie die verschiedenen Bereiche des Marketings: SEA/SEO, Direktmarketing, Analytics, Social Media, Content Management/PR, so dass sie am Ende ihrer Ausbildung ein ganzheitliches Erfahrungsbild erhalten. Der Abschluss des Studiums bildet die Bachelorarbeit, die in Kooperation mit einer Fachabteilung im Unternehmen geschrieben wird.
e-domizil als attraktiver Ausbildungsbetrieb
Das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen beschäftigt zwischenzeitlich mehr als 250 Mitarbeiter für seine Reiseportale in den Sparten „Ferienhäuser und Ferienwohnungen“, „Kreuzfahrten“ und „Rundreisen“. Zum Hauptsitz in Frankfurt am Main kommen weitere drei Standorte innerhalb Europas, mit wachsender Tendenz. Studierende haben somit die Möglichkeit, verschiedene touristische Produkte kennenzulernen und in einzelnen Praxisphasen auch an anderen Standorten eingesetzt zu werden.
Senden Sie uns rechtzeitig Ihre Bewerbungsunterlagen!
Wer sich für ein duales Studium bei e-domizil sowie an der DHBW Ravensburg interessiert und weitere Informationen zum Studienablauf in Erfahrung bringen möchte, kann sich auf der Internetpräsenz der Hochschule über den Studiengang BWL-Online-Marketing informieren. Bei Fragen rund um den Bewerbungsprozess sowie den Ausbildungsbetrieb steht potentiellen Bewerbern und Bewerberinnen natürlich auch jederzeit das HR-Team von e-domizil unter jobs@e-domizil.de sowie telefonisch unter 069-74305-186 beratend zur Seite.
Ihre eingehende Bewerbung richten Sie bitte an jobs@e-domizil.de. Diese werden wir im Anschluss sichten, an den Fachbereich weiterleiten und schnellstmöglich wieder auf Sie zukommen.
Voraussetzungen für ein duales Studium bei e-domizil ist ein gutes bis sehr gutes Abitur sowie gute Englischkenntnisse. Zudem zählen Zahlenaffinität und konzeptionell-analytisches Denkvermögen zu Ihren Stärken. Darüber hinaus haben Sie auch gerne schon einmal durch ein Praktikum in den Bereich Marketing hineingeschnuppert. Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit setzen wir ebenfalls durch die örtliche Trennung zwischen der DHBW und dem Ausbildungsbetrieb voraus.